Vier Tage Bröselwahn – Tag 4: Überschreitung der Sonnenspitzen

Vier Tage Bröselwahn – Tag 1

Vier Tage Bröselwahn – Tag 2

Vier Tage Bröselwahn – Tag 3

15.08.2017

So. Drei Tage habe ich schon überlebt. Für den vierten Tag ist das nächste Projekt geplant, auf das ich schon lange spechte. Die Überschreitung der Sonnenspitzen von Nord nach Süd.

Dafür haben Philipp und ich uns für halb neun an der Kastenalm verabredet, er kommt früh morgens extra aus Rosenheim dafür. Ich muss nur mit dem Radl vom Halleranger die hässliche Rampe hinuntersausen. Da ich weiß, wie überpünktlich Philipp ist, schaue ich, dass ich schon um acht unten bin. Und tatsächlich sehe ich ihn schon auf mich warten.

Gemeinsam radeln wir noch ein Stück bis zum Mündung des Moserkarbachs. Hier deponieren wir im Wald die Räder und ich einen Teil meines Gepäcks. Um neun Uhr erreichen wir diesen wunderbaren kleinen Platz, von dem aus man den ersten Ausblick in das wilde Moserkar hat und frühstücken erstmal zusammen.

IMG_1527

Frühstück am Eingang zum Moserkar. Was gibt es feineres?

IMG_1528

Wunderbar im Moserkar!

IMG_1529

Angenehm schattig geht es hinauf.

Nach dem Frühstück gehen wir den Moserkarbach entlang, bis wir nach rechts über den Bach kommen und durch einen kleinen Steig durch die Latschen ins Große Kühkarl abbiegen. Den Steig verlieren wir immer wieder, kommen dennoch gut voran. Um kurz nach elf stoßen wir auf die Überreste eines Flugzeugwracks. Das war mal ein Learjet 23, der eigentlich nach Innsbruck wollte, aber wegen schlechter Sicht am 28.08.1972 gegen die Westwand der Nördlichen Sonnenspitze geflogen ist. Zwei Tote gab es bei diesem Unfall, die Opfer wurden  nie gefunden. Ein eigenartiges Gefühl, mit sowas seine Tour zu starten. Wir legen eine Gedenkminute ein bevor wir weiter gehen.

IMG_1530

Teile des Flugzeugwracks.

IMG_1531IMG_1532IMG_1533IMG_1534

IMG_1535

Teils mühsam geht es in die obere Etage des Großen Kühkars.

IMG_1536

Die Westflanke der Nördlichen Sonnenspitze, durch die unser Anstieg verläuft.

IMG_1537

IMG_1539

Steil sind die Nordwände im Karwendel.

IMG_1541

Blick nach Norden zur Falkengruppe und Gamsjoch.

IMG_1542

Eine deutliche Spur zieht zu den Felsen. Ab dann gibt es nicht mehr viele Spuren.

IMG_1544

Aufstiegsgelände.

IMG_1545

IMG_1546

Philipp sucht den Weg.

Nachdem wir an der steilen Kante zur Nordwand angekommen sind, schnaufen wir kurz durch. Dann geht es auch schon in die angenehm schattige Westflanke. Zunächst steigen wir in einer herrlichen festen Rinne etwa 50 Meter hoch. Die enpuppt sich aber leider als falsch. Also zurück nach unten und ein Stück weiter durch die Flanke. Wir queren mehrere Einschnitte, bevor wir nach links abbiegen und mehr oder weniger gerade die Flanke hinauf klettern.

IMG_1547

IMG_1548

Blick zurück. Ganz schön brüchig.

IMG_1549

IMG_1550

Zwischendrin ein paar feste Stellen tun der Psyche ganz gut.

Laut Führer folgt man für 100 Meter einer seichten Rinne mit mehreren Wandstufen. Eine dieser Wandstufen bringt uns fast dazu umzukehren. Vielleicht bin ich nach den letzten drei Tagen auch einfach psychisch etwas ausgebrannt. Jedenfalls äußere ich zum ersten Mal Philipp gegenüber, dass ich wirklich große Angst habe. Auch wenn wir in einer seichten Rinne stehen. Das Gelände hinter uns ist sehr steil und würde einen Sturz nicht verzeihen. Ich mache mehrere Ansätze die Stufe zu erklimmen, muss aber jedes Mal wieder zurück, weil sie mir zu schwer erscheint.

Letztlich steigt mein Freund vor. Beim Zuschauen wird mir fast schlecht, weil die Felsen dadurch noch steiler wirken. Aber von oben schreit er herunter, dass er einen geschlagenen Haken mit einem Stück Reepschnur gefunden hat. Wir scheinen also richtig zu sein. Das hilft mir, mich nochmals zu sammeln und ihm hinterher zu steigen.

IMG_1551IMG_1552

IMG_1553

Wie in einem Kugellager liegt überall dieses brüchige Zeug herum.

IMG_1554

Philipp auf dem abschüssigen Schuttband, das zum Grat führt.

IMG_1555

 

Wir finden noch zwei weitere Haken. Scheinbar gibt es mehrere Leute, die hier Schwierigkeiten haben. Für mich ist hier subjektiv der obere zweite Schwierigkeitsgrat erreicht. Allmählich legt sich das Gelände ganz dezent etwas zurück und hier und da sind wenige Passagen mit etwas festerem Fels.

Bald haben wir auch schon die Höhenmeter hinter uns gebracht und stoßen auf ein abschüssiges Schuttband, dass uns nach Norden und zum Grat führt. Über eine weiter kurze brüchige Stelle klettern wir zum Gipfel.

IMG_1558

13:00 Uhr auf der Nördlichen Sonnenspitze.

Pano05

IMG_1573

Links Laliderer Spitze, rechts Laliderer Wand; dazwischen das Biwak.

IMG_1577

Im Vordergrund die Gipfel ums Moserkar, von links der lange Grat zur Kaltwasserkarspitze und mittig der Klotz der Birkkarspitze.

IMG_1578

Philipp schneidet schonmal Speck und Parmesan auf.

IMG_1579

13:30 Uhr, wir gehen den Übergang an.

Nach einer halben Stunde Rast machen wir uns an die Überschreitung. Laut Führer brauchts dafür zwei Stunden. Angesichts des anspruchsvollen Geländes könnte das auch hinkommen. Im großen und ganzen bleibt man meist am Grat, mit wenigen Abweichungen in die Ostflanke. Vor allem zu Beginn der Überschreitung. Die Schwierigkeiten bewegen sich zwischen äußerst diffizilem Gehgelände und brüchiger IIer-Kraxelei.

IMG_1580IMG_1582

IMG_1584

Ganz schön schneidig, diese Gratschneide.

IMG_1585

Ausflug in die Ostflanke. Lauter festes Gestein. 😉

IMG_1586

Hier sollte man eher nicht ins Rutschen kommen, sonst landet man im Bockkar.

IMG_1587

Zwischendrin kurze Erholungspassagen.

IMG_1588

Bevor der Grat wieder angegangen wird.

IMG_1589IMG_1590IMG_1591IMG_1592

IMG_1593

Immer schön luftig kommt Freude auf.

IMG_1607

Hier ist der Großteil meiner Gratüberschreitung von vorgestern zu sehen.

IMG_1608

Und die Überschreitung von gestern.

Pano06

Nach nur 55 Minuten stehen wir bereits erstaunt auf der Südlichen Sonnenspitze. So lange wie erwartet hat das nicht gedauert. Nach einer kurzen Verschnaufpause machen wir uns auch schon an den Weiterweg. Der Südgrat soll auch noch mit ein paar Überraschungen aufwarten.

IMG_1609

IMG_1610

Vorsichtiges Abklettern.

IMG_1611

Kurz in die Ostflanke.

IMG_1612

IMG_1613

Ein bisschen „Arsching“.

IMG_1615

Luftig und unzuverlässig geht es weiter zum Vorgipfel. Ab dort wird es wieder entspannter.

IMG_1616IMG_1617IMG_1618IMG_1619

IMG_1620

Rückblick auf den Südgrat.

IMG_1621

Auf dem sonnigen Platzerl unten schneiden wir nochmal auf.

Nachdem wir den Südgrat hinter uns gelassen haben, machen wir nochmal eine ausgiebige Pause. Dann steigen wir zunächst über grasiges Schrofengelände zu einer ausgewaschenen Rinne. Hier findet bei starkem Regen sicher eine wahnsinnige Party statt. Durch die Rinne geht es zunächst angenehm und zügig bergab.

IMG_1622

Die Rinne von oben.

IMG_1623

IMG_1625

Leichte Kletterstellen in der Rinne.

Doch plötzlich stehen wir vor einem steilen Abbruch. Eine etwa 20 Meter hohe Kante in der Rinne zwingt uns, nach rechts in steile Schrofen auszuweichen, teilweise mit Latschenkampf. So überwinden wir die steilsten Passagen, die für uns in der Rinne ungangbar aussehen und gelangen sicher nach unten. Im Moserkarbach gibt es noch eine Erfrischung. Dann auf dem Weg wieder hinaus zu den Rädern und zum Abendessen zum Wiesenhof.

IMG_1627

Gezwungenermaßen ins Schrofengelände.

IMG_1628

Rückblick zum Abstieg.

IMG_1629

Endlich wieder in flacherem Gelände.

IMG_1630

Zum Aschied wieder mein Lieblingsblick, den ich vor drei Tagen bei der Anreise schon hatte.

 

 

 

8 Antworten zu “Vier Tage Bröselwahn – Tag 4: Überschreitung der Sonnenspitzen

  1. Pingback: Vier Tage Bröselwahn – Tag 3: Der verfaulende Berg | Broeselfreaks·

  2. Pingback: Roßlochspitze Westgrat | Broeselfreaks·

  3. Pingback: Praxmarerkarspitze via Südgrat | Broeselfreaks·

  4. Der Bericht ist wie immer hier auf Bröselfreaks ein Schmankerl und aufgrund der Vielzahl der Bilder viel informativer als die AV-Lektüre. Sehr inspirierend. Wie würdest du den anspruchsvollen Aufstieg werten im Vergleich z.B. mit Risser Falk, Roßlochspitzengrat oder Kaltwasserkarspitze?
    Danke und Gruß
    Stefan

    Like

    • Hallo Stefan.
      Insgesamt würde ich sagen, einen Tick anspruchsvoller. Die Wegfindung ist verzwickter. Bei der Kaltwasserkarspitze zB. kannst du dich ja kaum versteigen. Hier ist nicht immer alles eindeutig und die Wand dergetsalt steil und brüchig, dass keine Steinmannderl herumstehen.

      Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Rauhkarlspitze | Broeselfreaks·

  6. Pingback: Über die Birkköpfe zur Birkkarspitze | Broeselfreaks·

  7. Pingback: Jägerkarlspitze über den Westgrat | Broeselfreaks·

Hinterlasse einen Kommentar